Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kantone
13.11.2020

Musical wegen Corona abgesagt

Symbolbild
Symbolbild Bild: PD
Wegen der Einschränkungen im Kulturbetrieb kann das Theater St. Gallen das für Dezember geplante Musical The Sound of Music von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II nicht realisieren.

Das Stück erzählt die Geschichte der Trapp-Familie und ihrer Liebe zur Musik und hätte wesentlich von Szenen mit einem eigens gecasteten Kinderchor sowie Auftritten des Damenchors des Theaters gelebt.
Weil Chöre gemäss den Corona Bestimmungen des Bundesrates bis auf weiteres nicht auftreten dürfen, muss die Produktion schweren Herzens abgesagt werden. Eine Adaption ohne Chöre hätte dem Musical das Fundament entzogen, heisst es in einer Medienmitteilung.

«Na, und?» statt Musical

Das Leitungsteam um Ulrich Wiggers und Koen Schoots hat stattdessen ein Konzept für eine Musical-Gala entwickelt. Sie soll mehr sein als eine laute und bunte Revue mit Hits aus bekannten Musicals. Die Produktion mit dem Titel «Na, und?» will die Aktualität unserer schwierigen Zeit aufgreifen und durch die unmittelbare Emotionalität von rund dreissig Songs aus verschiedenen Musicals berühren, begeistern und Hoffnung vermitteln.

Musikalische Leitung Koen Schoots
Konzept Ulrich Wiggers
Raumgestaltung Leif-Erik Heine
Kostüm Jula Reindell
Choreografie Kati Heidebrecht
Licht Michael Grundner
Besetzung Jennifer Panara, Brigitte Oelke, Nathanael Schaer, David Maze, Pia Waibel, Katia Bischoff, Bosse Vogt, Ann Christin Elverum, Hannes Staffler, Tim Kahlhammer-Loew

Premiere

Samstag, 12. Dezember 2020, 19 Uhr, UM!BAU

Vorstellungen

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 19.30 Uhr
Samstag, 19. Dezember 2020, 19 Uhr
Dienstag, 22. Dezember 2020, 19.30 Uhr
Donnerstag, 31. Dezember 2020, 19 Uhr
Weitere Vorstellungen bis Juni 2021

Premiere am 12. Dezember 2020

Die Besetzung entspricht dem Solisten-Cast von The Sound of Music. Auch auf den Spielplan hat die Programmänderung keine Auswirkungen.

Premiere von «Na, und?» ist am Samstag, 12. Dezember 2020, 19.00 Uhr, im UM!BAU.
Danach stehen bis Juni 2021 weitere Vorstellungen auf dem Programm.
Start des öffentlichen Vorverkaufs ist am Montag, 30. November 2020.

mg/pd/Toggenburg24