Das Anliegen ist schon seit geraumer Zeit bekannt: Die St. Galler Skater suchen jeweils im Winter nach einer Halle, welche sie über die kalte und nasse Jahreszeit zum Trainieren nutzen dürfen. Nachdem im letzten Jahr trotz umfangreicher Bemühungen keine Lösung angeboten werden konnte, wurde für die diesjährige Saison wiederum mit Hilfe der Offenen Jugendarbeit der Stadt St. Gallen eine Halle gefunden.
Parkgarage der Olma Messen
Die Olma Messen St. Gallen haben sich bereit erklärt, dass sie einen Teil ihrer Parkgarage an der Sonnenstrasse 39 für die Skate-Trainings zur Verfügung stellen. Die Jugendlichen aus der Betriebsgruppe der Winterskatehalle freuen sich sehr über dieses Angebot. Die Parkgarage ist schön warm und der Boden eignet sich bestens zum «flatskaten». Allerdings muss bei Sprüngen auf eine etwas tiefere Decke geachtet werden.
Maximal 15 Personen
Die Betriebsgruppe ist bei der Organisation voller Elan mit dabei und hat bereits ein «skategallen»-Logo kreiert, mit dem die Skatenden zukünftig in der Öffentlichkeit auftreten möchten. Auf www.instagram.com/skategallen werden die wichtigsten Informationen zum Skatehalle-Betrieb aufgeschaltet.
In der Olma-Parkgarage wird jeden Abend jeweils ein Betriebsgruppenmitglied als Aufsichts- und Ansprechperson vor Ort sein. Speziell in diesem Jahr: Aufgrund der aktuellen Covid-19-Massnahmen des Bundes werden die Trainings für höchstens 15 Personen zugänglich sein, zudem gilt ein Schutzkonzept.