Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kantone
30.12.2020

Spital Linth: Wenig Belegung, Impfstart am 11. Januar

Im Spital Linth wird erst ab dem 11. Januar geimpft – zuerst das Personal.
Im Spital Linth wird erst ab dem 11. Januar geimpft – zuerst das Personal. Bild: toggenburg24/Web/freie Nutzung
Im Kanton St. Gallen ist der Corona-Impfstart für nächsten Montag geplant. Wie sehen die Impfpläne im Spital Linth aus?

Linth24: Im Kanton St. Gallen ist am Montag 4. Januar Corona-Impfstart. Im Spital Linth auch?

Spital Linth: Wir starten voraussichtlich ab dem 11. Januar mit den Impfungen für Gesundheitsfachpersonen. Die Klinik für Infektiologie und Spitalhygiene erarbeitet im Auftrag der Covid-Taskforce des Kantonsspitals St. Gallen und des Gesundheitsdepartements ein Konzept zur Impfung der Mitarbeitenden.

Gibt es für sie eine Impflicht?

Nein, es gibt keine Impfpflicht, die Impfung ist freiwillig

Werden Patienten mit längerem Aufenthalt im Spital geimpft?

Dazu können wir uns noch nicht äussern. Sicher wäre es wünschenswert, wenn wir die Impfungen für unsere stationären Patienten anbieten könnten, das hängt aber unter anderem von der Verfügbarkeit des Impfstoffs ab.

Ist eine Impfung für die Patienten freiwillig oder obligatorisch?

Auch hier haben wir keine Impfpflicht, die Impfung ist freiwillig.

Wer führt die Impfungen durch?

Die Impfungen werden von Personen mit Ausbildung MPA/Pflege durchgeführt.

Was dürfte sich für das Spital Linth ändern, wenn Patienten und Personal geimpft sind?

Mit einem Rückgang der Infektionen mit Covid-19 könnten wir wieder vermehrt auf «Normalbetrieb» umschalten. Das Besuchsverbot könnte gelockert werden, es wären hoffentlich weniger Covid-Patienten hospitalisiert und das Pflegepersonal könnte deutlich entlastet werden.

Wie sieht es aktuell mit der allgemeinen Betten-Auslastung bei Ihnen aus?

Derzeit stehen auf der Covid-Station noch Betten zur Verfügung. Die Intermediate Care IMC war über die Festtage allerdings gut belegt, auch mit Covid-Patienten.

Stand und steht genügend Personal zur Verfügung über die Festtage?

Es ist so, dass im Bereich der Pflege über die Festtage einige Mitarbeitende erkrankt sind. Dadurch, dass die Belegung derzeit auf den Abteilungen relativ niedrig ist, können wir die Ausfälle gut kompensieren.

Linth24/Toggenburg24