Schwägalp – Langälpli – Kronberg (schwer)
Die rund 5,5 Kilometer lange, gut markierte Tour beginnt beim Hotel Säntis (1360 m) am Fusse des Säntis. Der Weg führt erst über Weiden bis zur SAC-Hütte Chammhalde (1550 m), anschliessend wieder etwas abwärts in den Bruggerwald. In diesem befindet sich ein Teil des Moorgebiets Säntis Nord, eine Moorlandschaft von nationaler Bedeutung (Achtung bei Schmelzwasser), sowie eine Wildruhezone. Daher dürfen die markierten Wege in diesem Gebiet nicht verlassen werden!
Nach dem Bruggerwald führt der Weg vorbei am tief verschneiten Schutzenälpli und dem Langälpli, wo der Aufstieg zum Kronberg und zum gleichnamigen Berggasthaus (1663 m) beginnt. Dieser letzte Wegabschnitt ist der steilste und ziemlich anstrengend. Für den Abstieg kann man entweder die Luftseilbahn nach Jakobsbad nehmen oder man geht zu Fuss bzw. mit den Schneeschuhen über Scheidegg (1352 m) zum Bahnhof nach Jakobsbad.
- Einkehr/Unterkunft: Schwägalp, Berggasthaus Kronberg (Infos zu den Gastro-Angeboten während des Lockdowns finden Sie auf den jeweiligen Webseiten der Restaurants)
- Gehzeit: je nach Kondition und Schnee 2 bis 2.5 Std. – Abstieg über Scheidegg nochmals ca. 1,5 Std.
- Karte: 1:25’000 Wanderkarte Appenzellerland (Appenzeller Verlag)