Lange war nicht klar, ob der Skilift «Spitze» in Eggersriet überhaupt öffnen darf, doch am 9. Dezember 2020 eröffnete dann die Saison mit der Zusage der St.Galler Regierung und es konnte endlich losgehen.
«Die Stimmung ist sehr gut sowohl unter den Kindern als auch unter den anwesenden Erwachsenen», sagt Petra Stark, «Beiz-Leiterin» des Skigebiets. Die Kinder, die in der ersten und sechsten Klassen sind und manche jüngere, die von ihren Eltern begleitet werden, können sich am Kiosk mit Snacks und Getränken versorgen. «Das wird rege genutzt und somit kann die Wartezeit verkürzt werden», so Stark. Bedauerlich sei, dass das grosszügig beheizte Zelt nicht genutzt werden könne.
Covid-19 spüre man an diesem friedlichen Lift fast nicht, der Platz auf der Spitze sei übersichtlich und biete genügend Platz um sich zu verteilen. Auch der Auf- und Abgang beim Kiosk laufe reibungslos. «Die Abstände werden grundsätzlich eingehalten und es gab bis jetzt keinerlei Probleme. Einzig am Lift bildet sich manchmal eine kurze Schlange mit Kindern. Die vereinzelten Eltern tragen eine Maske.»