Das Blaue Kreuz führte in der Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil am 7. November 2020 bei insgesamt elf Verkaufsstellen Monitoring-Testkäufe durch.
Leider haben sieben Betriebe gegen das Jugendschutzgesetz verstossen. Die im Jahr 2020 im Kanton St. Gallen durchgeführten Testkäufe von Alkohol und Tabak an Jugendliche zeigen einen deutlichen Anstieg der Verstösse.
Zusammenhang mit Herausforderung unter Corona?
Diese Zunahme der gesetzeswidrigen Verkäufe von Alkohol- und Tabakprodukten mag möglicherweise mit den speziellen Herausforderungen unter Corona zusammenhängen. Die Betriebe waren aufgrund des Lockdowns und der weiteren Einschränkungen in besonderem Masse gefordert und haben dadurch möglicherweise das Thema Jugendschutz teilweise aus den Augen verloren.
Sensibilisierung des Jugendschutzes
Die Ergebnisse aus dem 2020 zeigen einerseits einen deutlichen Bedarf für die weitere Sensibilisierung des Jugendschutzes. Andererseits wird auch deutlich, dass der Jugendschutz bei den Verkaufsstellen stetig thematisiert und das Personal entsprechend sensibilisiert werden muss. Die Betriebe wurden über die Ergebnisse der Testkäufe sowie über Schulungs- und Informationsmöglichkeiten informiert.