Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Bütschwil-Ganterschwil
26.02.2021
26.02.2021 13:07 Uhr

Neues aus der Gemeinde Bütschwil–Ganterschwil

Bütschwil–Ganterschwil
Bütschwil–Ganterschwil Bild: toggenburg24/Web/freie Nutzung
Toggenburg24 berichtete über den neuen Geschäftsleiter für das Solino ab Oktober 2021. Ausserdem kann die Gemeinde einen positiven Rechnungsabschluss präsentieren.

Neuer Geschäftsleiter Solino, Toggenburg 24 berichtete

Bürgerversammlung 2021: Verschiebung an die Urne

Die Bürgerversammlung 2021 wurde bereits im letzten Jahr auf Donnerstag, 25. März 2021, angesetzt. Gegenwärtig ist es aufgrund der globalen Corona Pandemie grundsätzlich verboten, Veranstaltungen durchzuführen. Von diesem Verbot ausgenommen sind Bürgerversammlungen in den Gemeinden, sofern sie über ein Schutzkonzept verfügen.

Alles an die Urne verschoben

Die Regierung des Kantons St. Gallen hat mit einer dringlichen Verordnung den Gemeinden die Möglichkeit eröffnet, die aktuellen Geschäfte an einer Bürgerversammlung oder mit einer Urnenabstimmung zu beschliessen. Mit der dringlichen Verordnung ermöglicht sie den Gemeinden, im ersten Halbjahr 2021 für alle Geschäfte, für die das Gesetz oder die Gemeindeordnung eine Beschlussfassung durch die Bürgerversammlung vorsehen, eine Urnenabstimmung durchzuführen. Im Vergleich zum letzten Jahr können auch nicht dringliche Geschäfte an die Urne verschoben werden.

An den Bürgerversammlungen der Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil nehmen jeweils zwischen 200 und 250 Stimmberechtigte teil. Es ist davon auszugehen, dass insbesondere Angehörige von Risikogruppen von der Teilnahme an einer Bürgerversammlung aus gesundheitlichen Gründen absehen. Aus demokratiepolitischer Sicht ist dies nicht gewünscht.

Verschiebung nicht möglich

Eine Verschiebung der Bürgerversammlung auf einen geeigneten Zeitpunkt ist aufgrund der wechselhaften Lage und der notwendigen Vorbereitungszeit aber kaum planbar. Verschiedene Kreditpositionen im Budget 2021 lassen zudem ein weiteres Zuwarten nicht zu. Damit ist auch ein Verschieben der Bürgerversammlung auf ein ungewisses Datum bis spätestens 13. Juni 2021 keine Option.

Folgende Geschäfte sind Thema

Gestützt auf diese Bestimmung hat der Gemeinderat beschlossen, über folgende Geschäfte der Bürgerversammlung an der Urne zu beschliessen:

  1. Jahresrechnung 2020.
  2. Budget und Steuerfuss für das Rechnungsjahr 2021.
  3. Kredit für die Sanierung des Allwetterplatzes in der Breite, Bütschwil.
  4. Auflösung des Zweckverbandes Logopädischer Dienst Unteres Toggenburg.

Geschäftsbericht dieses Jahr an alle Haushalte

Da bei einer Urnenabstimmung die Stimmbeteiligung in der Regel bedeutend höher ist als an einer Bürgerversammlung, wird der Geschäftsbericht in diesem Jahr nochmals an alle Haushalte in gedruckter Form zugestellt. Ab nächstem Jahr wird der Geschäftsbericht nur noch auf Bestellung in gedruckter Form zugestellt. Die bereits eingegangen Bestellungen werden für nächstes Jahr vorgemerkt.

 

Mitte März 2021 per Post

Geschäftsbericht und Stimmunterlagen werden Ihnen Mitte März 2021 mit separater Post zugestellt. Weitere Exemplare des Geschäftsberichts können bei der Gemeinderatskanzlei bezogen werden (info@buetschwil-ganterschwil.ch oder Tel. 071 982 82 22).

Keine Diskussionsmöglichkeit

Bei einer Urnenabstimmung entfällt leider die Diskussionsmöglichkeit. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger werden eingeladen, Ihre Fragen zum Geschäftsbericht oder zu den Traktanden der Urnenabstimmung zu stellen, an Gemeindepräsident Karl Brändle, karl.braendle@buetschwil-ganterschwil.ch oder 071 982 82 20 oder Ratsschreiberin Mirjam Stadler, mirjam.stadler@buetschwil-ganterschwil.ch, 071 982 82 21. Für Fragen, welche den Bereich Schule betreffen, wenden Sie sich bitte an die Schulratspräsidentin, Le Bich Näf, lebich-naef@ps-buga.ch oder 071 983 01 31.

Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil/Toggenburg24