Im Kultur- und Freizeitzentrum in Schänis führt der Verein «kultur schänis» ein kleines Lokal, in welchem in Vergangenheit schon zahlreiche Events stattgefunden haben. Es ist das Ziel des Vereins, darin Menschen mit den verschiedensten Hintergründen zusammenzubringen. So geniesst das Publikum im Lokal Konzerte, Lesungen, Comedy-Shows, Vernissagen und vieles mehr. Im Gebäude befinden sich ebenfalls ein Atelier, welches Kunstschaffenden zur Verfügung gestellt wird, das Schänner Ortsmuseum und ein Museum für wechselnde Ausstellungen.
Neuer Songtext zu «Banks of the Ohio»
Um sich in dieser ungewissen Zeit wieder einmal zu Wort zu melden, hat sich der Vorstand des Vereines etwas Besonderes überlegt. Die beiden Vorstandsmitglieder Ruedi Eicher und Lea Giger haben einen neuen Songtext zum traditionellen Song «Banks of the Ohio» geschrieben. Ruedi Eicher war Initiator und hat die erste Rohfassung des Textes geschrieben. Lea Giger hat den Songtext strukturiert und angepasst, so dass die anfängliche Leere zum Schluss in Vorfreude umschlägt. Das Lied soll aufzeigen, dass für Kunstschaffende die Welt nicht stillsteht, auch wenn man momentan von ihnen nicht viel hört. Im Hintergrund wird geplant und kreiert und sobald die Möglichkeiten gegeben sind, können die Ergebnisse wieder gemeinsam genossen werden.
Jedes Vorstandsmitglied sang alleine einen Teil des Songs ein. Ruedi Eicher hat die Instrumente eingespielt, die Aufnahmen geleitet und die einzelnen Stimmen zusammengefügt. Der fertige Song kann auf www.kultur-schaenis.ch gehört werden.