Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Lifestyle
14.04.2021

Sprichwörter von alten Meistern

Sprichwörter (Symbolbild). Bild: zVg
Man findet immer wieder überall Sprichwörter, ob in Büchern, im Internet, manchmal erhält man sie von Freunden. Schwierig ist es oft, diese Sprichwörter zu verstehen und anzuwenden.

Unsere Redaktion hat sich gedacht, dass sie eine Reihe von Sprichwörtern von Zeit zu Zeit publizieren könnte. Manchmal passen sie ganz individuell zu einer aktuellen privaten oder geschichtlichen Situation. 

«Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.»
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky Bild: zVg

Kurt Tucholsky wurde am 9. Januar 1890 in Berlin geboren und starb am 21. Dezember 1935 in Göteborg. Er war deutscher Autor und Journalist, dessen Werk vor allem in die Zeit der Weimarer Republik fällt.

Er warnte in zahlreichen Abhandlungen und Artikeln vor dem Erstarken der politischen Rechten, galt als Pazifist, Demokrat und Antimilitarist und Verehrer Heinrich Heines.

Patricia Rutz/Toggenburg24