Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Neckertal
19.04.2021
07.02.2023 15:02 Uhr

Bibliothek Hemberg stellt zwei Bücher vor

Die beiden Cover der vorgestellten Bücher.
Die beiden Cover der vorgestellten Bücher. Bild: zVg
Lust zum Lesen? Zwei Bücher kurz vorgestellt – «Apfelkuchen am Meer» von Anne Barns und «Totenfang» von Simon Beckett.

Apfelkuchen am Meer von Anne Barns

Der süsse Duft des warmen Kuchens, der sich  mit dem salzigen des Meeres vermischt, das ist für Merle das Aroma der Ferien ihrer Kindheit - das Aroma der Apfelrosentorte. Seit Generationen wird das geheime Rezept in Merles Familie weitergereicht. Als eine Freundin ihr erzählt, dass sie genau diese Torte in einem Café auf Juist gegessen hat, macht Merle sich spontan auf die Suche nach der Bäckerin. 

Das Töwerland - Merle fühlte sich wirklich jedes Mal wie im Zauberland, wenn sie auf der Nordseeinsel Juist war. Als Kind hatte sie oft die Ferien hier bei ihrer Oma Enna verbracht. Sand zwischen den Zehen, der Duft des Meeres, der glänzende Bernstein und vor allem der Geschmack der Apfelrosentorte, nach einem streng gehüteten uralten Familienrezept gebacken. Doch jetzt erfährt Merle, dass noch jemand das Rezept zu kennen scheint, der nicht zur Familie gehört. Sie muss auf die Insel zurück, um herauszufinden, ob die Töwerlandtorte wirklich so geheim ist, wie sie immer geglaubt hatte, oder ob nicht noch viel grössere Geheimnisse auf der Insel verborgen liegen.

Totenfang von Simon Beckett

Leo Villiers ist spurlos verschwunden. Der Spross der einflussreichen Familie soll eine Affäre mit einer verheirateten Frau gehabt haben - und wird verdächtigt, sie und sich selbst umgebracht zu haben. Als man an einer Flussmündung eine stark verweste Männerleiche findet, scheinen die Vermutungen bestätigt. Doch Hunter kommen Zweifel. Denn tags darauf treibt ein einzelner Fuss im Wasser, der definitiv zu einer anderen Leiche gehört. Während seiner Nachforschungen kommt Hunter in einem abgeschiedenen Bootshaus der Familie Trask unter, die ihm mit unverhohlener Feindseligkeit begegnet. Und sie scheinen nicht die Einzigen im Ort zu sein, die etwas zu verbergen haben.

Bibliothek Hemberg/Toggenburg24