Haben Sie mehr Menschen im Altersheim als sonst - oder haben Sie weniger Bewohner?
Die Nachfrage für Neueintritte ist zwar spürbar zurückgegangen, zieht aber in den letzten Wochen wieder etwas an. Dank der Tatsache, dass wir auch während der intensiven Phase der Pandemie immer eine gute Bettenbelegung und praktisch keine Corona bedingten Todesfälle hatten, blieben wir bisher – mit Glück und zum Glück - von einem grösseren Leerbettenbestand verschont.
Wurden Bewohner von Ihren Angehörigen aufgrund der strengen Bestimmungen nach Hause geholt?
Es ist mir intern nur ein Fall bekannt, bei dem ein befristeter Urlaub im Zusammenhang mit der Corona Situation vollzogen wurde.
Haben Sie genug Personal für die Menschen, die Sie im Moment betreuen oder ist das Personal zu wenig ausgelastet?
Das Pflegepersonal ist aktuell stark ausgelastet. Wir sind im Pflegebereich am Personal rekrutieren und haben auch schon Mitarbeitende von anderen Institutionen mit Kurzarbeit für eine befristete Zeit engagiert.
Hat die Pandemie mehr Arbeit verursacht?
Die Pandemie hat die Arbeit im Solino zum Teil verändert. Es gab Bereiche, die phasenweise sehr stark belastet waren – nicht zuletzt auch wegen den Corona bedingten Personalausfällen. Es gab aber auch Bereiche, die kaum mehr Arbeit hatten (z.B. Gastronomie), dafür aber die anderen Bereiche unterstützen konnten. Wir blieben somit zum Glück von Kurzarbeit oder gar Entlassungen bisher verschont. Im Moment hat sich die a.o. Arbeitssituation wieder etwas normalisiert. Noch sind wir aber nicht auf der sicheren Seite und müssen weiterhin behutsam sein.
Wie sieht die Altersbetreuung der Zukunft aus?
Die Pandemie hat den laufenden Prozess des Umdenkens und der Anpassung der Angebote im Bereich Wohnen, Betreuung und Pflege im Alter zwar beschleunigt, ist aber nicht alleine ausschlaggebend. Der Anpassungsprozess läuft schon seit einiger Zeit. Die Rahmenbedingungen für die Umsetzung der neuen bedarfsgerechten Angebote müssen noch dringend verbessert werden. Es liegt aber auch in der Verantwortung jeder Institution, sich auf diese Veränderungen einzustellen. Ich denke, mit der Strategie vom Seniorenzentrum Solino und den konkret geplanten Projekten sind wir auf einen guten Weg in die Zukunft.
