Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kantone
09.05.2021

«Mischgewebe» veröffentlicht erstes Album

Bill B und Melanie D sind «Mischgewebe».
Bill B und Melanie D sind «Mischgewebe». Bild: FB
Das erste Album des st.gallisch-bündnerischen Indie-Pop-Duo Mischgewebe heisst «Violet». Bill B und Melanie D begeben sich darin auf eine Reise durch ein buntes Universum.

Die Gewinner des BandXost 2019 decken in ihren Liveshows von energiegeladen über trippy bis zart-melancholisch die ganze Gefühlspalette ab – mit ihrem dunklen Elektro-Pop verführt das Ostschweizer Duo zum Tanzen, Abdriften und Vergessen. Jetzt haben der St.Galler und die Bündnerin ein erstes Album vorgelegt – als physische LP, wohlgemerkt.

«Wenn du das Vinyl auf deinen Plattenspieler legst, die Scheibe zum Drehen bringst, dann die Nadel langsam auf der Tonspur platzierst und dich emotional, rational und vielleicht sogar physisch fallen lässt, dann bist du bereit für unser Debut-Album Violet», sagen Bill Bühler und Melanie Danuser alias Bill B und Mel D.

Das Erstlingswerk Bild: FB

Entstehungsgeschichte des Albums

Der Erstling des Popduos ist eine Reise durch ein buntes Universum an verspielten Klängen, tief gehenden Worten, diversen Instrumenten und unterschiedlichsten Geschichten. Es ist ein Trip, der durch Mark und Bein geht, manchmal zum Tanzen, oft aber auch zum Träumen anregt und nicht zuletzt Fragen an die Welt und deren Bewohner stellt.

«Violet ist ein Produkt zweier Menschen, welche die Magie der gemeinsamen Improvisation bis zur Spitze getrieben haben, um danach in präziser Feinarbeit aus den entworfenen und bereits an etwa 60 Konzerten gespielten und weiterentwickelten Skizzen, ein ganzes Album zu kreieren», fassen Mel D und Bill B die Entstehungsgeschichte ihres ersten Albums zusammen.

Bill B und Mel D haben vor der Studiozeit rund ein Jahr lang bei jedem Konzert, bei jeder Bandprobe, bei jedem gemeinsamen Musizieren, die Songs neu erfunden. Sie haben stets weitere musikalische Aspekte abgedeckt, ausprobiert, sind eskaliert, aber vor allem haben sie sich fallen lassen und sind der natürlichen musikalischen Intuition gefolgt. Mit der Zeit hatten sich gewisse Muster geformt, lyrische Themen festgesetzt, so war die Grundlage für den ersten gemeinsamen Tonträger geschaffen.

Bild: FB

Für die Studioaufnahmen haben sich die beiden zusammen mit Produzent Simon Jäger in ein gut isoliertes Bündner Berghüsli begeben, um dort die bereits internalisierten Klangskizzen zu fertigen Songs weiterzuverarbeiten. Komplexe lyrische Inhalte wurden in klangliche Elemente eingebettet, ausufernde Beats mit Gesangschörlis geschmückt bis am Schluss ein Album fertig war, «das von Anfang bis Schluss ohne Unterbruch durchgehört werden kann». Violet ist eine 46.37 minütige Reise durch gesellschaftskritische Inhalte, heartbroken Lovesongs, Kampfansagen und Traumwelten.

Der Albumtitel (zu Deutsch: Veilchen) symbolisiert die Herangehensweise und die Zukunftswünsche der Band: «Mischgewebe ist eine stetig wachsende Blume, die sich verbreitet, vermehret, verändert und vor allem die Zuhörer verzaubert», so Mel D und Bill B.

Warum Mischgewebe?

Mischgewebe ist ein Gewebe, das sich aus verschiedenen Fasern zusammensetzt und somit deren Vorteile intelligent miteinander verbindet. Ein Gewebe mit Fasern aus Synthie-Flächen, Gitarrenmelodien, treibenden Bässen und einer ausdrucksstarken Stimme, die Armhaare aufrichten lässt; Sie mischen Drone, Trip-Hop und Dream Pop zu einem musikalischen Potpourri, auf den sich Elemente der elektronischen Tanzmusik wie Glitzer an verschwitzte Schläfen legen.

mischgewebemusic.com

facebook.com/mischgewebe

 

stgallen24/stz./Toggenburg24