Das Figurentheater «Philothea» zeigt «Ein Fest ist ein Fest! – alles klar?» als exklusives Tryout nach einer Probezeit im Toggenburg.
Ein neues, lustig-fröhliches Spiel mit Figuren und Miniörgeli-Livemusik für die ganze Familie ab vier Jahren ist in den letzten Tagen in Lichtensteig entstanden. Im «Chössi»-Theater wurde intensiv geprobt.
Nun zeigen Nicole Langenegger und Kathrin Tchenar ihr neues Theaterstück erstmals einem Publikum. «Das Gofechössi-Pubikum kommt hier in den Genuss einer besonderen Premiere. Denn erst vor kleinen und grossen Gästen zeigen sich die Stärken eines neuen Stücks. «Ich habe die Proben mehrfach besucht, kenne beide Schauspielerinnen und freue mich sehr auf dieses neue Theater», sagt Stephan K Haller, Präsident des Vereins Gofechössi.
Ein Fest zum Saisonschluss
Eichhörnli, Bär, Igel und Hase sind verschieden, sehr sogar. Ein Fest ist angesagt. Jedoch, bis es dazu kommt, geht so einiges bei den Vorbereitungen schief. Die Vorfreude ist gross, doch die Vorstellungen sind verschieden. Der Bär braucht zuerst ein Bad, damit er sein lästiges Jucken los wird, der Hase übt fleissig den Tanz und für den Igel ist die Dekoration das Wichtigste. Als dann noch das Eichhörnli erfährt, dass alle dabei sein wollen, ist das Chaos perfekt. Das Eichhörnli schmollt, die anderen Tiere hecken einen Plan aus, der Stöpsel für die Badewanne taucht dann doch noch auf, und ob das Fest dann wohl stattfinden kann?
Auf der Bühne stehen Nicole Langenegger und Kathrin Tchenar. Regie führt Jacqueline Surer. Vor 15 Jahren gründete Nicole Langenegger ihr jetziges eigenes Figurentheater PhiloThea und zeigte verschiedene Produktionen auch im Gofechössi.
Mit «Gofeschtond»
Die Gofeschtond beginnt traditionell um 17.00 Uhr im Bahnhof. Im Probelokal des «Chössi»-Theaters (im Gebäude des Bahnhofs Lichtensteig), können sich die Kinder, jeweils eine Stunde vor den öffentlichen Vorstellungen, mit dem Thema des nachfolgenden Stücks auseinandersetzen. Dies durch das direkte Erleben mit allen Sinnen. Danach sind die jungen Theaterbesucherinnen und -besucher gut «gerüstet» für die anschliessende Vorstellung.