Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kantone
21.05.2021

Die Clubs öffnen virtuell für eine Nacht

Auch das Kugl in der Stadt St.Gallen macht mit.
Auch das Kugl in der Stadt St.Gallen macht mit. Bild: pixabay.ch
Am 22. Mai findet das erste schweizweite virtuelle Clubfestival statt. Fünf Schweizer Städte tanzen gemeinsam durch die Nacht.

Trotz ersten zaghaften Schimmern am Horizont, stecken die Clubs noch für Wochen in der Pandemie, immer noch im Lockdown. Doch «Dance Together» schafft nun am Samstag, den 22.05.2021, nicht nur eine Auftrittsmöglichkeit für Künstler - das virtuelle Club-Festival soll den Gästen helfen die Zeit des Wartens aufs (Nacht-) Leben corona-konform zu überbrücken.

Als Zeichen für die Community lanciert die Schweizer Bar und Club Kommission das erste nationale Club-Festival. «Dance Together» verbindet die Städte Basel, St.Gallen, Bern, Zürich und Lausanne und bietet den seit Monaten geschlossenen Kulturbetrieben sowie deren Gästen eine Plattform, um sich zumindest im virtuellen Raum begegnen zu können.

Im Vordergrund eines Clubbesuches steht nicht nur die Musik, sondern auch der soziale Austausch. «Dance Together» ist deshalb mehr als ein Musikstream - dank der Zusammenarbeit mit dem Zürcher Start-Up Fruss AG kommt eine Technologie zur Anwendung, welche Interaktionen in Form von Telefon- und Videochats mit und zwischen den Gästen erlaubt. Dadurch kann nicht nur der kulturelle Inhalt, sondern auch die wichtige soziale Komponente eines Clubbesuches transportiert werden.

«Dance Together» gibt am Samstag, den 22. Mai, der Nightlife-Community die Gelegenheit als Avatar die virtuellen Ableger des D! Club (Lausanne), Balz (Basel), Kugl (Sankt Gallen), Mascotte / Plaza (Zürich) sowie Bern (Kapitel) zu besuchen und mit Gleichgesinnten zu tanzen oder per Voice- oder Video-Call zu chatten. Insgesamt beteiligen sich mehr als 30 Künstler und 20 Partner- Labels am künstlerischen Programm.

Weitere Informationen: www.dance-together.ch
Facebook-Eventpage: https://fb.me/e/2d7eE0bi8

mg/pd/Toggenburg24