Lang genug war es still im Kulturleben: Kulturschaffende durften nicht auftreten, das Publikum konnte keine Vorstellungen besuchen. Deshalb wurde das Neustart-Festival St.Gallen ins Leben gerufen, das die Kultur auf «Restart» setzt.
Das Interesse am städtischen Neustart-Festival ist überaus gross: Bis zum Anmeldeschluss am 5. Juli sind insgesamt 88 verschiedene Programmvorschläge mit 328 beteiligten Künstlern aus den Bereichen Musik (Rock, Pop, Jazz, Klassik und Weltmusik), Literatur, Theater und Tanz eingegangen. Im Sinne der Idee des Anlasses, nämlich Auftrittsmöglichkeiten für professionelle Kulturschaffende aus der Stadt St.Gallen zu schaffen, hat das OK eine Auswahl getroffen.
67 Programmpunkte mit 187 beteiligten Künstlern werden auf 43 am Neustart-Festival teilnehmende Kulturinstitutionen verteilt. Somit werden den St.Gallern am Samstag, 11. September 2021, von 11 bis 1 Uhr, ein überaus vielfältiges Programm für Jung und Alt mit städtischen Künstlern präsentiert. Das detaillierte Programm wird Mitte August bekannt gegeben.