Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Freizeit
07.08.2021

Chanzuns Rumantschas

Astrid Alexandre und Ursina Giger.
Astrid Alexandre und Ursina Giger. Bild: werkstattchur.ch/klangwelt toggenburg
Dieser Kurs findet in der «Surselva» (Bündner Oberland) statt. So halten sich TeilnehmerInnen in einem Dorf auf, wo Rätoromanisch noch gelebt wird; auf der Strasse, im Laden, am Stammtisch und natürlich: in den Liedern.

Es werden Lieder in den 5 rätoromanischen Idiomen gelernt. Ungezwungen tasten wir uns an die Kultur und an die Musik heran; wir lernen berühmte Volkslieder, vergessene Trouvaillen oder auch neuere Kompositionen, die die Rumantschia geprägt haben.

Am Sonntag wird spaziert und gesungen

Der Samstag ist dem Erlernen der Lieder gewidmet und der Kurs geht am Abend nach dem Abendessen weiter (bis ca. 21h). Am Sonntag machen wir dann (bei schönem Wetter) einen gemütlichen Spaziergang und besingen klanglich spannende Orte der Umgebung. Bitte geeignete Schuhe mitnehmen.

Alle InteressentInnen sind herzlich willkommen, sprachliche Kenntnisse sind nicht nötig. Der Kurs eignet sich auch für alle, die bereits einen Kurs besucht haben.

Astrid Alexandre

Astrid Alexandre wuchs inmitten von Chansons, rätoromanischen Volksliedern und klassischer Musik auf. In solchen akustischen Sammelsurien fühlt sich die Sängerin heute noch am wohlsten und dies macht es denjenigen schwierig, die sie in eine stilistische Schublade stecken möchten. Die Singer/Songwriterin wirkte in verschiedenen Produktionen mit, u.a. am Festival Origen („Belschazzar“) und in der Konzertreihe „chant au tour“ von Radiotelevisiun Svizra Rumantscha. Sie ist Teil des Trios „LA TRIADA“, das Versionen von alten (und zum Teil fast in Vergessenheit geratenen) Schätzen des rätoromanischen Volksliedgutes singen. Sie erhielt Förderpreise des Kantons Graubünden und der Stadt Chur.

Ursina Giger

Ursina Giger wuchs in der Surselva auf. Bereits als junges Mädchen interessierte sie sich für Musik und wurde in klassischem Gesang und Klavier unterrichtet. Später kam das Interesse für Jazzmusik und Jazzgesang hinzu, das dazu führte, dass sie das Bachelor- und Masterstudium in Jazzgesang an der Hochschule Luzern – Musik absolvierte.

Fasziniert von Skandinavien und dessen Musikkultur, zog es die junge Sängerin 2010 für ein Jahr nach Kopenhagen, wo sie ihre musikalische Arbeit fortsetzte und sich intensiv dem Songwriting widmete. Heute ist ihre Band URSINA ihr Hauptprojekt, für das sie englische und rätoromanische Songs schreibt und in der Schweiz und im Ausland aufführt.

Zusammen mit Corin Curschellas und Astrid Alexandre beschäftigt sich Ursina auch mit rätoromanischen Volksliedern – bekannte und bereits in Vergessenheit geratene. Das Trio erarbeitet diese für drei Stimmen und führt diese als LA TRIADA auf.

Wo und wann

Hotel Medelina, Curaglia GR
Samstag, 28. August 2021, 11.00 Uhr bis Sonntag, 29. August 2021, ca. 15.00 Uhr.

Anmeldung

Klicken Sie hier.

Klangwelt Toggenburg/Toggenburg24