Für die herausragenden Leistungen wurden die Lehrlinge anlässlich der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des Kurszentrums in Gossau geehrt.
Das Arbeiten mit Holz liegt im Trend. Erfreulich viele Schulabgängerinnen und Schulabgänger entscheiden sich für eine Lehre in einer Schreinerei. Am vergangenen Wochenende wurden die besten Lehrabsolventen des Jahres 2021 geehrt. 24 Schreinerinnen und Schreiner schlossen die vierjährige Ausbildung mit einer Note 5 oder besser ab. Sieben Schreinerpraktikerinnen und -praktiker - die eine zweijährige Ausbildung absolvierten - erzielten ebenfalls die Note 5 oder höher. Verbandspräsident Ferdinand Riederer freut sich bei der Feier in Gossau über den engagierten Berufsnachwuchs und die guten Leistungen.
Kurskommissions-Obmann Prisco Egli versuchte sich die erfreulich hohe Zahl an jungen Berufsleuten mit einer Note über 5 zu erklären und sagt mit einem Schmunzeln: «Vermutlich hatten die Lernenden während den Corona-Einschränkungen einfach mehr Zeit, um zu lernen.» Er selbst muss es wissen, sicherte sich Prisco Egli doch an den Worldskills 2013 in Leipzig den Schreiner-Weltmeistertitel und damit die begehrte Goldmedaille.