Home Region In-/Ausland Sport Rubriken Agenda
Leserbrief
Gesundheit
21.11.2021
21.11.2021 20:52 Uhr

Leserbrief zur Pflegeintiative

Pflegerin im Spital (Symbolbild) Bild: Unsplash
In einem Leserbrief an unsere Redaktion schreibt Fabienne Wittwer aus Wattwil, wieso sie am 28. November 2021 JA zur Pflegeinitiative stimmen wird.

Der Wirtschaftsdachverband economiesuisse lehnt die Pflegeinitiative ab. Die Krankenkassen verteufeln die Pflegeinitiative gar, in dem sie deren Forderungen als masslos, extrem und milliardenschwer abqualifizieren. Das kann ich als Pflegefrau nicht verstehen, denn die Pflegenden und mit ihnen alle Mitarbeitenden in Spitälern, Kliniken, Heimen, Spitex und Ambulatorien, machen alles – immer öfter unter stark belastenden Arbeitsbedingungen - um kranke und verunfallte Menschen wieder gesund werden zu lassen oder sie zu befähigen, mit Krankheiten und Behinderungen zu leben.

Genesene können durch eine starke Pflege rascher in den Arbeitsprozess zurückkehren und ihren Beitrag zur Wirtschaft unseres Landes leisten. Das Gesundheitswesen ist nicht nur selbst ein wichtiger Wirtschaftszweig, sondern stützt die Wirtschaft mit wieder genesenen Berufsleuten.

Darum JA zur Pflegeinitiative für Sie, die Wirtschaft und uns.

Fabienne Wittwer, Wattwil