Ein Personenwagen, ein Kickboard, ein Velo, ein Skateboard: Diese alltäglichen Fortbewegungsmittel bildeten zum Wochenbeginn in Kombination mit unachtsamem Verhalten den Auftakt zu einem speziellen Vormittag für die gut 70 Jugendlichen der zweiten Oberstufe.
Professionelle Mitarbeiter einer Stunt-Firma, die normalerweise in Actionfilmen wie «Alarm für Cobra 11» oder in Szenen der Serie «Tatort» im Einsatz stehen, beeindruckten auf dem abgesperrten Grüenauweg mit Zusammenstössen, Stürzen und waghalsigen Situationen. Sie gaben Anlass zum Applaudieren und waren die Basis für die folgende Besprechung in der Aula. Die Gründe für die Zwischenfälle? Zum Beispiel ein kurzer Blick aufs Handy und die Tatsache, dass die Person die Konzentration auf die Kopfhörer gerichtet hatte und nicht auf den Verkehr.
Staunende Gäste
Das Programm «Tatort Schule» soll Ablenkungen auf dem Schulweg bewusstmachen und aufzeigen, welche Folgen die fatale Verkettung von Umständen haben kann. Einst als Pilotprojekt in Bern durchgeführt, ist dieses Angebot des Touring Clubs nun in verschiedenen Regionen zu Gast. «In diesem Jahr an zehn Orten», erzählte Projektleiter Peter Iseli. Zu den staunenden Gästen gehörten Schulratspräsident Norbert Stieger, Schulleiter Edgar Sterzing und Urs Stillhard (Präsident der TCS-Regionalgruppe Toggenburg). Auf dessen Initiative war der Kontakt mit der Schule Wattwil zustande gekommen.
«In der Realität überrascht»
Die Stuntmen wirkten nach ihren spektakulären Aktionen für die vier Gruppen als Workshopleiter in den Schulzimmern. Die Szenen im Freien seien natürlich abgesprochen gewesen und sehr oft eingeübt worden, hörten die Jugendlichen. Der Stuntman ergänzte zum Thema Reaktionszeit: «In der Realität wäre man vom Ereignis völlig überrascht, dann hätte dieses möglicherweise schlimme Folgen.» Die weiteren Workshops hatten die Ablenkungsquellen, die Prävention und die Unfallfolgen zum Inhalt. Filmeinspielungen ergänzten die Ausführungen und Diskussionen. Die Lehrpersonen erhielten vom Projektleiter Hinweise und Ideen für Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht. (pd)