Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Ebnat-Kappel
14.07.2023
14.07.2023 08:54 Uhr

Ebnat-Kappel: Wiedereinbau «schwarzer Steg»

Am 18. Juli wird der «schwarze Steg» wieder eingebaut. Unser Bild: Abtransport.
Am 18. Juli wird der «schwarze Steg» wieder eingebaut. Unser Bild: Abtransport. Bild: zVg
Die Brücke «schwarzer Steg» in Ebnat-Kappel ist restauriert und wird am Dienstag, 18. Juni wieder eingebaut.

Die Brücke «Schwarzer Steg» wurde abmontiert und zur Sanierung ins Werk der Schneider Stahlbau AG gebracht. Der Rücktransport der Brücke zurück nach Ebnat-Kappel ist inzwischen organisiert. Am 18. Juli 2023 im Verlauf des Tages wird der Wiedereinbau erfolgen.

Schaulustige willkommen
Interessierte Personen werden gebeten, die Kranarbeiten vom Untersand und Schafbüchel aus zu bestaunen und den Gefahrenbereich südlich der Thur nicht zu betreten.

Thuraustrasse gesperrt
Beim Einbau der Brücke ist am Dienstag, 18. Juli 2023, die Thuraustrasse für den Durchgangsverkehr während einiger Stunden gesperrt. Die genaue Uhrzeit der Sperrung wird im Voraus an der Thuraustrasse angezeigt.

Dunkel, wie gehabt
Anfang April abtransportiertSeit dem Abtransport der Brücke am 4. April 2023 wurde sie inzwischen bei Schneider Stahlbau in Jona repariert. Dabei wurden alle verrosteten oder beschädigten Metallteile ersetzt und neu vernietet. Die letzten drei Wochen wird sie von den Mitarbeitenden von Marty Korrosionsschutz den Rostschutz und Farbanstrich erhalten, selbstverständlich dem Namen entsprechend in dunkler Farbe (Farbton DB 703).

Neu: schwerer
Der schwarze Steg ist neu schwerer, da eine fertige Fahrbahnplatte aus beschichtetem Metall angebracht wurde und somit der Einbau einer asphaltierten Bodenplatte vor Ort nicht mehr nötig ist.

Provisorische Zugänge
Kurz nach dem Wiedereinbau wird die Brückenverbindung für den Langsamverkehr wieder geöffnet mit vorerst provisorisch erstellten Zugängen. Ende August werden noch die Strassenanpassungen auf beiden Seiten neu asphaltiert und die letzten Abschlussarbeiten gemacht – dafür muss der Steg nochmals für einige Arbeitstage gesperrt werden. Bis dahin soll auch die Baupiste zurückgebaut und die Wiese rekultiviert wer- den.

Gemeindekanzlei Ebnat-Kappel