Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Lichtensteig
20.01.2024
21.01.2024 15:50 Uhr

Lichtensteig: Musikalisches Milchtheater auf der Bühne Stadtufer

Die bekannte Schauspielerin und Musikerin Charlotte Wittmer ist in einem Molkereibetrieb gross geworden und inspiriert vom Klang der Milchkannen .
Die bekannte Schauspielerin und Musikerin Charlotte Wittmer ist in einem Molkereibetrieb gross geworden und inspiriert vom Klang der Milchkannen . Bild: zvg
Am Freitag, 26. Januar gastiert die bekannte Musikerin und Schauspielerin Charlotte Wittmer mit ihrem aussergewöhnlichen Programm «Bränte» auf der «Jungen Bühne Toggenburg» in Lichtensteig. Musik gemacht wird vor allem auf vielen Milchkannen, den «Brännte». Für das Publikum ein besonderes Klangerlebnis! Die Chääswelt Toggenburg serviert passend dazu feine Käseplättli.

Die Molkerei ist zu. Schon lange. Nun stehen sie da, die überflüssig gewordenen Milchkannen. Und mittendrin steht Lotte, die Tochter des ehemaligen Molkereibesitzers, die mit den Bränten und ihrer eigenen Geschichte auf Entdeckungsreise geht. Die eiweisshaltige Kindheit entpuppt sich dabei als wahrer Fundus.
In Lottes experimentellem Milch-Theater-Labor erklingen die Bränten nun plötzlich aufs Schönste, werden zur gehörnten Kuhherde, zum linksgedrehten Jodelchoerli oder gar zur vollfetten Familie, samt Rösli der ledigen Tante und ihrem Verehrer Mascarpone. Dabei entlockt Lotte ihnen und sich selber überraschend vielfältige Töne, die eine typisch schweizerischmittelländische Geschichte gar nicht vermuten lassen. Und wenn dann, zu guter Letzt, feierlich der Alpsegen durch den Plastikmilchflaschentrichter ertönt, schwebt Lotte auf Wolke Molke.

Ein lustvoller Theaterabend

Viele Jahre lang war Charlotte Wittmer ein Begriff, zusammen mit Ursina Gregori bekannt und beliebt als die eine Hälfte der «Kapelle Sorelle». Aber wer weiss schon, dass die Musikerin und Schauspielerin Milchkannen sammelt? Die Milchkanne ist in Zeiten der gekühlten Milchtanks ein selten gewordenes Symbol der Milchwirtschaft. Bevor sie nun ganz vom Gestell über dem Stallbänkli verschwindet, wird ihr in dieser eiweiss­haltigen Revue ein kleines Denkmal gesetzt.

Kinderheitserinnerungen aus der Molkerei

Die bekannte Schauspielerin und Musikerin Charlotte Wittmer ist in einem Molkereibetrieb gross geworden. Inspiriert vom Klang der Milchkannen und den eigenen Kindheitserinnerungen ist eine erstklassige musikalisch-theatralische Geschichtencollage rund um Milch und Molkerei entstanden.  Die Musikerin schleppt sie herum, die Bränten, gruppiert sie immer wieder neu. Sie tuts mal in Strümpfen, mal in riesigen weissen Melkerstiefeln, mal in Highheels, mal in Sommerschuhen. Sie kämpft sich tapfer durch das Chaos auf der Bühne und tut dabei immer wieder das, was sie virtuos beherrscht: Sie macht Musik. Sie zupft eine Art Gitarre, klimpert en passant auf einem Keyboard, schlägt und «bäselet» auf das Bränten-Schlagzeug, spielt umwerfend Akkordeon – verbunden mit einem Schuss Akrobatik – und singt in allen Ton- und Stimmlagen. Als Musikerin begeistert Charlotte Wittmer am allermeisten. Aber auch ihre schauspielerischen Qualitäten sind sehenswert.

Partnerschaft mit Chääswelt Toggenburg

Die Veranstaltung «Bränte» von Charlotte Wittmer wird präsentiert von den Jungen Bühne Toggenburg und der Käsewelt Toggenburg. Vor und nach der Vorstellung können Besucherinnen und Besucher ein feines Käseplättli der Chääswelt Toggenburg zum Znacht geniessen. Das Plättli kostet inklusive Brot und einem Glas Weissswein 19 Franken. Reservationen bitte via ticket@jungebuehnetoggenburg.ch Es hätt solange es hät…

Angaben zur Aufführung

Das Konzert von Charlotte Wittmer am Freitag, 26. Januar, um 20.15 Uhr, findet auf der Junge Bühne Toggenburg in der Fabrik Stadtufer in Lichtensteig (SG) statt.  Käseplättli, Abendkasse und Atmosphärbar ab 19 Uhr.  Reservation via www.eventfrog.ch oder ticket@jungebuehnetoggenburg.ch

Stephan K. Haller