Die Geschäftsleitung der Clientis Bank Toggenburg AG ist mit dem Geschäftsabschluss des vergangenen Jahres sehr zufrieden. Die Kundenausleihungen stiegen um TCHF 7’468 (+ 0.78 %) auf TCHF 962’171. Die Kundengelder konnten aufgrund des grossen Kundenvertrauens um TCHF 74'253 erhöht werden und weisen einen Bestand von TCHF 710'127 auf. Das Zinsengeschäft war geprägt von den Zinssenkungen der SNB, die das Zinsergebnis der Bank wesentlich beeinflusste. Der Netto-Erfolg im Zinsengeschäft reduzierte sich dadurch um TCHF 1’730 auf TCHF 9’900. Die Bilanzsumme der Clientis Bank Toggenburg AG erhöhte sich leicht auf TCHF 1'129’968.
Für Anleger anspruchsvoll
Für Anleger war das Jahr 2024 aufgrund der Zinswende und den weiteren wirtschaftlichen sowie politischen Herausforderungen anspruchsvoll. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um
4.22 % und beträgt neu TCHF 1’482. Der Bestand der Depotwerte beträgt per Ende Jahr TCHF 171'228 und konnte um + 11.81 % verbessert werden.
Der Personalaufwand konnte im Vorjahresvergleich auf gleichem Niveau gehalten werden. Aufgrund steigender Kosten nahm der Sachaufwand um TCHF 237 auf TCHF 3'906 zu.
Nachhaltige Substanz ausgewiesen
Der Geschäftserfolg beträgt TCHF 4'165. Zu diesem erfreulichen Ergebnis haben sowohl die stabilen Erträge aus dem Kundengeschäft als auch der stabile Geschäftsaufwand beigetragen. Das gute Geschäftsergebnis liess die Bildung von Reserven für allgemeine Bankrisiken zu. Der ausgewiesene Gewinn beträgt TCHF 2’836. Die Bank weist eine nachhaltige Substanz auf. Dies widerspiegelt sich in den eigenen Mitteln, die mit rund TCHF 3’050 gestärkt werden und nun hohe TCHF 92’861 betragen.
Geschäftsstelle Bazenheid erstrahlt in neuem Glanz
Andreas Fässler zeigt sich über den Abschluss der Modernisierung der Geschäftsstelle Bazenheid sehr erfreut. Die umfassende Renovation des Gebäudes wurde im Mai erfolgreich abgeschlossen. «Mit dem Abschluss der Bauarbeiten in Bazenheid können wir nun eine moderne und zeitgemässe Geschäftsstelle präsentieren. Die positiven Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden bestätigen uns in diesem Schritt», berichtet er stolz.
Generalversammlung, 25. April 2025
«Mit dem letztjährigen Geschäftsjahr bin ich zufrieden. Dennoch war es herausfordernd. Die steigende Staatsverschuldung in den USA, politische Unsicherheiten sowie Zinssenkungen führten im vergangenen Jahr zu volatilen Märkten. Das verhaltene Wirtschaftswachstum in Europa und in den USA sowie die Zinsentwicklung dürften auch im Jahr 2025 eine Herausforderung darstellen.», sagt Andreas Fässler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Clientis Bank Toggenburg AG.
Dank des positiven Geschäftsergebnisses beantragt der Verwaltungsrat bei der Generalversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 10 %, welche am Freitag, 25. April 2025 im Mehrzweckgebäude Ifang in Bazenheid stattfindet.