Lediglich dort, wo zusätzlich kommunale Vorlagen zur Abstimmung kamen, ist die Stimmbeteiligung angestiegen (Au, Uzwil). In Wildhaus-Alt St.Johann blieb die Beteiligung konstant.
Stimmbeteiligung am 9. Februar 2025

Die von der Fachstelle für Statistik des Kantons St.Gallen produzierte Stimmbeteiligungsstatistik STISTAT zeigt in neun St.Galler Gemeinden die Stimmbeteiligung nach Altersgruppen und Geschlecht.
Am Termin des 9. Februar 2025 wurde auf eidgenössischer Ebene über die Umweltverantwortungsinitiative abgestimmt. Die Gemeinde Au stimmte zusätzlich ab über einen Mindestabstand von Windenergieanlagen und die Gemeinde Uzwil über einen Kredit für den Neubau der Schulanlage Sonnmatt.
Betrachtet man die Entwicklung der Stimmbeteiligung nach Alter, so verzeichnen lediglich die beiden Gemeinden mit kommunalen Vorlagen eine zunehmende Stimmbeteiligung gegenüber dem November 2024. Diese Zunahme erfasst in Au und Uzwil alle Altersklassen. In Wildhaus-Alt St.Johann blieb die Beteiligung gesamthaft relativ konstant, bei den 25-34-Jährigen nahm sie deutlich zu. In den übrigen Gemeinden war die Abnahme der Stimmbeteiligung im Februar in allen Altersklassen ähnlich stark ausgeprägt, so dass die Abstände in der Stimmbeteiligung zwischen Jüngeren und Älteren relativ unverändert sind.
In sämtlichen Gemeinden liegt die Stimmbeteiligung der Männer am 9. Februar 2025 höher als bei den Frauen. Am deutlichsten ist der Männervorsprung bei der Februarabstimmung in Quarten mit 5,8 Prozentpunkten. Insgesamt betrachtet über alle abgebildeten Abstimmungstermine ist das Geschlechterverhältnis hingegen nahezu ausgeglichen.
Die graphische Darstellung zur Stimmbeteiligung nach Alter
Die graphische Darstellung zur Stimmbeteiligung nach Geschlecht