Die abwechslungsreiche Halbtagswanderung verbindet Naturgenuss mit weiten Ausblicken und spannenden Zwischenstopps. Treff- und Ausgangspunkt ist um 13.20 Uhr die Postauto Haltestelle Balen-Gassaura, kurz vor Valens. Von hier führt ein gut begehbarer Weg in angenehmer Steigung hinauf Richtung Wildboden. Ein besonderes Zwischenziel ist die alte Mittelstation der Pizolbahn, ein Ort voller Geschichten. Anschliessend geht es über sanfte Wiesenhänge weiter bergab. Dabei eröffnet sich eine herrliche Aussicht auf die Umgebung von Bad Ragaz und das Rheintal. Über Matells wandert man dem Sachielbach entlang, welcher an den idyllischen Ragazer Schulweihern vorbei führt. Ein weiteres Highlight erwartet die Wanderschar etwas später: der Saarfall, ein kleines Naturjuwel, das sich besonders nach Gegenfällen eindrucksvoll präsentiert. Der Schlusspunkt der Wanderung ist das Zentrum von Vilters.
Freizeit
08.05.2025
Wandertipp – Pizolgebiet – Naur pur

(Symbolbild)
Bild:
pixabay
Die St. Galler Wanderwege organisieren am Dienstagnachmittag 27. Mai eine öffentlich geführte Wanderung. Sie führt ins Pizolgebiet. Falls Sie Lust haben, können Sie sich bis am 25. Mail per Mail anmelden.
Die T2 Wanderung dauert rund 3.5 Stunden. Aufstieg 220 m, Abstieg 550 m. Empfohlene Ausrüstung: gutes Schuhwerk, Wanderstöcke, etwas zu Trinken, Zvieri und ein Regenschutz. Wanderleiterin ist Nadja Burger, 079 762 13 34, nadjaburger-helg@gmx.ch. Eine Anmeldung ist bis am Sonntagabend 25. Mai per E-Mail erforderlich.
Auskunft über die Durchführung oder kurzfristige Änderungen erteilt das Wandertelefon der St. Galler Wanderwege am Vortag (Bandansage Tel. 071 383 30 31).