Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
St. Gallen
22.10.2025

20'000 Medienmitteilungen sind genug!

Symbolbild
Symbolbild Bild: pd
Am Mittwochmorgen, 22. Oktober 2025, kurz nach 8 Uhr, wurde die Medienverteilerliste der Kantonspolizei St.Gallen von Hanspeter Krüsi ein letztes Mal genutzt.

«Vor 26 Jahren habe ich meine erste Meldung als Mediensprecher versandt, damals noch im Nebenamt als ‚2. Pressesprecher’bei der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden (ich lege Ihnen diese Mitteilung im Anhang bei).

Es folgte für mich dann der beruflich grösste und erfüllendste Schritt. Die Bewerbung im Mai 2008 bei der KantonspolizeiSt.Gallen als ‚Chef Mediendienst’. Diese Stelle durfte ich dann am 1. Februar 2009 antreten und nun trete ich offiziell nach genau 17 Jahren per 31. Januar 2026 wieder aus dem Korps der Kantonspolizei St.Gallen aus.

Vieles und Unglaubliches geschah in der Zwischenzeit. Fast alles wurde über die Kantonspolizei St.Gallen und mich bereits mehrfach geschrieben. Heute Nacht leistete ich das letzte Mal Pikettdienst als Polizeisprecher der Kantonspolizei St.Gallen. Gerne möchte ich, um den Kreis zu schliessen, nun meine letzte Medienmitteilung an Sie richten:»

Nach über 20'000 Medienmitteilungen, die der Leiter Kommunikation seit 2009 verantwortete, ist nun Schluss. Sein künftiger Titel „Frührentner“ ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Es war mir eine Ehre

Am Mittwochmorgen hat  Hanspeter Krüsi die  Medienverteilerliste  der Kantonspolizei St.Gallen ein letztes Mal benutzt. Seit 2009 stand ihm diese Tag und Nacht für den Versand von Mitteilungen zur Verfügung. In diesen fast 17 Jahren war er verantwortlich für über 20'000 Nachrichten der Kantonspolizei St.Gallen. Daraus resultierten in der Folge tausende schriftliche und telefonische Rückfragen von Journalistinnen und Journalisten. Die Zusammenarbeit war geprägt von Vertrauen, Respekt und Professionalität. Für diese langjährige Zusammenarbeit bedankt sich der scheidende Mediensprecher mit drei einfachen Sätzen:  Es war mir eine Ehre, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Und wie immer tat ich es ehrlich und offen. Dies spürte ich auch bei Ihnen.  Danke! 

Kapo sg / toggenburg24