Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda

Tag der betreuenden Angehörigen

Der Tag der betreuenden Angehörigen findet jährlich am 30. Oktober statt. (Symbolbild)
Der Tag der betreuenden Angehörigen findet jährlich am 30. Oktober statt. (Symbolbild) Bild: zVg.
Der Tag der betreuenden Angehörigen in der Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil ist eine wichtige Anerkennung und Wertschätzung von Menschen, die Angehörige pflegen, be- gleiten oder betreuen.

Er findet jährlich am 30. Oktober statt und ist ein schweizweiter Aktionstag, der in mehreren Kantonen gleichzeitig durchgeführt wird, um das oft unsichtbare Engagement der Betreuenden sichtbar zu machen und zu unterstützen.

Arbeit von unbezahlbarem Wert

Der ausserordentliche Tag dient dazu, den betreuenden Angehörigen für ihren unverzichtbaren Beitrag zu danken. Hilfe bereitzustellen. Personen übernehmen häufig sehr belastende Aufgaben. Sie helfen Familienmitgliedern, Freunden oder Nachbarn, die in ihrer Gesundheit oder Autonomie eingeschränkt sind. Das ehrenamtliche Engagement der betreuenden Angehörigen reduziert unter anderem unsere Gesundheitskosten durch die Vermeidung von Heimeintritten und fördert das Wohlbefinden der zu betreuenden Personen. Was Sie als pflegende und betreuenden Angehörige leisten, ist von unbezahlbarem Wert.

Tag der Anerkennung

An diesem Tag wird verstärkt auf die Bedürfnisse der Pflegenden eingegangen. Oft braucht es Mut, sich Unterstützung zu holen, um einer Erschöpfung vorzubeugen. Kleine Gesten, wie ein Dankeschön, Zeit schenken, gemeinsame Aktivitäten erleben oder der Erhalt einer Postkarte, signalisieren Wertschätzung und helfen den Betroffenen im Alltag.

Möge dieser Tag dazu dienen, Ihnen Anerkennung entgegenzubringen, und die Hoffnung, dass Sie weiterhin dieses enorm wichtige Engagement bewältigen können.

Hans Städler, Gemeindepräsident

Im Anhang finden Sie die Gesamtausgabe der Mitteilungen 20-25 der Gemeinde:

Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil / Toggenburg24