Toggenburg24 stellte Herrn Felix Näf, Skilift Hemberg AG folgende Fragen:
Eröffnen Sie die Skisaison überhaupt?
Aktuell gibt es für die Skilift Hemberg AG keinen Grund, nicht in die Skisaison zu starten. Das Skihus ist bereits seit Oktober jeweils Mittwoch bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Und wenn, an welche Bedingungen ist die Eröffnung geknüpft?
Die Eröffnung der Skisaison kann nur stattfinden, wenn genügend Schnee liegt.
Wie halten Sie die Schutzkonzepte ein, ist das für Sie überhaupt ein Thema?
Ein Schutzkonzept für den Skibetrieb ist zur Zeit in Erarbeitung. Für den bereits geöffneten Gastrobetrieb ist ein Schutzkonzept vorhanden.
Sind sie für Sie durchführbar?
Die Skilift Hemberg AG verfügt über einen Tellerlift und einen Zauberteppich.
Vor allem beim Anstehen (Lift, Kasse, Ski Miete) müssen wir darauf achten, dass die Abstände eingehalten werden. Aktuell sehen wir jedoch keine Probleme, dass wir aufgrund von gesetzlichen Massnahmen mit dem Skibetrieb nicht starten könnten. Bedingung ist, dass genügend Schnee liegt.
Wann ist die Eröffnung geplant, wenn sie für Sie überhaupt in Frage kommt?
Sobald genügend Schnee liegt und die Pistenpräparierung möglich ist, kann die Skisaison eröffnet werden. Es gibt kein Datum dafür.
Haben Sie Vergünstigungen geplant oder spezielle Angebot kreiert?
Nein. Wir sind ein Familienskigebiet mit bereits günstigen Preisen. Geplant ist die Erneuerung einiger Hindernisse für unsere kleinen Gäste.
Wir danken Herrn Felix Näf für seine Antworten und freuen uns, dass mit dem Skilift Hemberg ein weiteres Skigebiet im Toggenburg seinen Betrieb für die Saison 2020/2021 aufnimmt. Toggenburg24 berichtete über den Tanzboden und über die Wolzenalp.