Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kantone
12.04.2021
12.04.2021 09:48 Uhr

Gestern war weisser Sonntag

Weisser Sonntag (Symbolbild).
Weisser Sonntag (Symbolbild). Bild: zVg
Im Jahr 2021 wird die Erstkommunion in der Schweiz am 11. April gefeiert. Es halten sich jedoch nicht alle Pfarreien an diese Vorgabe, sodass weitere Feiern bis in den Monat Mai hinein möglich sind.

Am Fest der Erstkommunion empfangen Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion. Der erste Sonntag nach Ostern wird in der katholischen Kirche traditionell als «Weisser Sonntag» begangen. Der Name leitet sich von den weissen Gewändern ab, die die Neugetauften in der Frühzeit des Christentums trugen.

Auskünfte über das genaue Datum erteilen die jeweiligen Pfarreien.

Erneuerung der Taufe

Erstmals wurde der Weisse Sonntag 1673 in Luzern erwähnt. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts gab es bischöfliche Anweisungen, die Erstkommunion an diesem Tag zu feiern. Die Wahl dieses Termins wurde empfohlen, da in der Erstkommunionfeier die Erneuerung der Taufe und das bewusste Sich-Eingliedern in die christliche Gemeinde gesehen wurde.

Heute feiern viele Gemeinden den Empfang der ersten Heiligen Kommunion nicht mehr am Weissen Sonntag. Häufig werden dafür auch organisatorische Gründe genannt, insbesondere in Grosspfarreien mit mehreren Erstkommunionfeiern in verschiedenen Kirchen und an unterschiedlichen Orten.

Kontakt

Seelsorgeeinheit Oberes Toggenburg
www.seotog.ch

Seelsorgeeinheit Neutoggenburg
https://neutoggenburg.ch/wattwil/

Seelsorgeeinheit Unteres Toggenburg
https://www.seut.ch/ganterschwil/willkommen

Patricia Rutz/Toggenburg24
Demnächst