Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Leserbrief
Region
10.03.2024

«Raser – Angst im Toggenburg»

Unfall im Michelautunnel bei Dietfurt.
Unfall im Michelautunnel bei Dietfurt. Bild: Kapo SG
Unfälle auf Toggenburger Strassen haben sich derzeit gehäuft. Leserbriefschreiber Michel Haller, Lichtensteig, äussert sich über die Angst vor Autofahrern mit übermotorisierten Fahrzeugen.

«In der letzten Woche vom Donnerstag auf den Freitag wurden gleich an zwei Orten im Toggenburg Fussgänger auf dem Zebrastreifen angefahren. Am 22. Februar kam es auf der Umfahrungsstrasse Dietfurt zu einer Frontalkollision mit Todesfolge. Der zweite Unfall mit Todesfolge auf dieser Strasse in diesem noch jungen Jahr.

Nicht Angst vor Kleinkriminellen

Ich höre immer wieder Leute klagen, sie hätten Angst vor Kleinkriminellen, Banden aus dem In- oder Ausland, die ins Haus oder Auto einbrechen, wenn wir nicht da sind, und etwas stehlen. Ich habe auch Angst. Aber nicht so sehr vor Dieben, sondern vor Autofahrern mit oft übermotorisierten Fahrzeugen, die Freund, Kind, Vater, Mutter, Partner, oder mich selber auf dem Fussgängerstreifen erwischen, oder auf der Schnellstrasse auf der falschen Seite der ausgezogenen Linie fahren und eine Frontalkollision verursachen.

Angst vor zuviel Testosteron

Wir in der Schweiz können uns schnelle Autos leisten mit hohem Drehmoment, und manche wollen wohl auch zeigen, was so ein Auto alles kann. Ich habe Angst vor Autofahrern mit zu viel Testosteron. Und ich behaupte, dies sind hier im Toggenburg nicht primär Ausländer, dies sind meist Schweizer.»

Michel Haller