Kirchberg als Wohn- und Arbeitsort lebt von seinen Vereinen, der Kultur und einem guten Bildungssystem mit zeitgemässer Infrastruktur. Deshalb ist es der SP Alttoggenburg wichtig, dass Vereine und Kultur Platz in der Gemeinde finden und die Bildungszentren den aktuellen Anforderungen standhalten. Mit dem Bau des Mehrzweckgebäudes Sonnenhof wird ein lang ersehnter Ort geschaffen, der den Vereinen Platz für Ihre Aktivitäten bietet. Die Gemeinde profitiert zudem von einem Ort, wo sich auch Einwohnerinnen und Einwohner mit Interesse an Kultur am Angebot bedienen können. Aufgrund der Kombination von Mehrzweckhalle und Schulraumerweiterung empfindet die SP die Kosten dafür gerechtfertigt und sinnvoll.
Die SP Alttoggenburg empfiehlt ein Ja

Zentralisierung vermeiden
Eine Erweiterung der Kapazitäten in Kirchberg darf hingegen nicht zu einer weiteren Zentralisierung der Schulen führen. In diesem Kontext erscheint es der SP wichtig, ihre Sympathie für das Dorfleben in allen Dörfern zu betonen. Wir begrüssen die Offenhaltung der Schule in Dietschwil sehr und erwarten von Schul- und Gemeinderat, kreative Lösungen für kleinere Dörfer zu erarbeiten, um eine Zentralisierung auf die grossen Dörfer zu vermeiden und um den von der Gemeinde immer wieder betonten Dörfergeist zu bewahren.
Verschiedene Anspruchsgruppen bedient
Mit der Schulraumerweiterung und den Neubau der Mehrzweckhalle Sonnenhof wird nicht Geld für eine einzelne Bevölkerungsgruppe gesprochen, sondern es werden verschiedene Anspruchsgruppen bedient. Solche Begegnungszentren für Bildung, Kultur und Sport unterstützt die SP sehr und empfiehlt deshalb, an der Abstimmung vom 13.06.2021 ein Ja zum Kredit einzuwerfen.