Marcel Dobler ist Nationalrat und Mitglied der Gesundheitskommission. Er plädiert dafür, sich nicht mehr an den Infizierten–Zahlen, sondern an den schweren Verläufen zu orientieren. Mit der Verfügbarkeit der Impfung könne man viel mehr auf Eigenverantwortung setzen, auch eine Maskenpflicht mache keinen Sinn mehr.
Nationaler Politiker mit Mut

Mit Reto Brennwald spricht Marcel Dobler
über die Zukunft der FDP, als Unternehmer in der Politik, das Erfolgsgeheimnis von Digitec, und wieso er von Anfang an zu den Kritikern der Corona Massnahmen gehörte.
Marcel Dobler
wurde am 29. August 1980 in Männedorf geboren. Er ist ein erfolgreicher IT-Unternehmer und ein Quereinsteiger in der Politik.
Gründungsmitglied Digitec
Im Alter von 19 Jahren gründete er mit zwei Kollegen den Online-Händler Digitec und war während 13 Jahren CEO des Unternehmens. Ausserdem ist er Miteigentümer und Verwaltungsrat von Franz Carl Weber und seit 2015 Mitglied des Nationalrats.
Marcel Dobler entwickelte Digitec als Co-CEO zum führenden Schweizer Geschäft im Onlineverkauf von Unterhaltungselektronik. Als Migros Digitec übernahm, beendete Marcel Dobler seine Tätigkeit als Co-CEO.
Ohne vorher politisch tätig gewesen zu sein, schaffte er 2015 den Sprung in den Nationalrat für die FDP St. Gallen. Dort ist er Mitglied der Sicherheitspolitischen Kommssion. Nach eigenen Angaben gehören Wirtschaftspolitik, Infrastruktur, Verkehr, Digitalisierung und Cyber-Sicherheit zu seinen Kernthemen. Zudem ist er Mitglied der parlamentarischen Gruppe für ein freiheitliches Waffenrecht.
Bei den Schweizer Parlamentswahlen 2019 kandidierte Dobler als Ständerat sowie erneut als Nationalrat. Er wurde als Nationalrat wiedergewählt.
Quellen: Wikipedia und eigene Website Marcel Dobler.